Dobermann Forum - Fragen und Antworten zum Dobermann
Dobermann Forum – Fragen und Antworten zum Dobermann

Forum für Dobermann Fragen

Wenn Du konkrete Fragen zum Dobermann hast, so empfehle ich Dir den Besuch eines der folgenden Dobermann Foren.

Dort gibt es viele Dobermann Experten, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ein Dobermann Forum ist ein Platz zum Austauschen von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.
Dort kannst Du eine Frage stellen und nach einer kurzen Zeit bekommst Du Antworten von den Foren Mitgliedern.

Dobermann Forum

Dobermann Forum
Im Dobermann Forum kannst Du gezielt Deine Fragen an Dobermann Besitzer, Dobermann Experten und Dobermann Züchter richten.

Im Dobermann Forum kannst Du gezielt Deine Fragen an Dobermann Besitzer, Dobermann Experten und Dobermann Züchter richten.

Dobermann Foren werden üblicherweise kostenlos und als Ehrenamt betrieben. Man sollte also immer im Hintergrund behalten, dass es für die Forenbetreiber viel Arbeit und Mühe erfordert ein Forum zu betreiben.

Den richtigen Ton zu treffen und auch beizubehalten ist dabei wichtig. Bitte beachte daher die Netikette im Forum.

Welches Dobermann Forum ist zu empfehlen?

Empfehlen kann ich z. B. folgende Dobermann Foren:

Fehlt ein Forum in dieser Auflistung? Bitte nimm mit mir Kontakt auf!

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Oleg

    Hallo erst alle!Ich suche mein Hund,das ist 11 Monate junge Hund mit kupierte Schwanz ,heißt-Creed,denn hatte Ex Lebensgefährtin abgegeben oder verkauft. In Herbst habe eine Probleme in Krankenhaus gebracht worden mit Krankenwagen war plötzlich umechtieg deswegen hab ich Vollmacht untergeschrieben in Krankenhaus nach Koma,nach Streit hatte voll ausgenutzt, kommt Hund dran! Mehr Schmerzen mir bringen, ich habe große Angst auf mein Hund und wir können nicht reden.Die verheilt wo ist mein Hund!Ich habe Loch in meinem Herzen, möchte wieder Cridy haben, were gans glücklich zurück zu bekommen, weil nach Koma den hat mir Leben gerettet,

    1. Dobermannseite.de

      Hallo Oleg!

      Wenn Du auf der Suche nach Deinem Dobermann bist, kannst Du gerne eine kostenlose Kleinanzeige bei uns aufgeben:
      https://www.dobermannseite.de/dobermann-anzeigen/in-anzeigen-stoebern/
      Dort kannst Du ein Foto von Deinem Hund einfügen und schreiben, wo er sein könnte, wie er aussieht, Name des Hundes usw.
      Die Anzeigen werden häufiger angeklickt und durchstöbert als die Kommentare. So hast Du mehr Chancen, dass jemand vielleicht weiß, wo Dein Creed gerade ist.

      Viel Glück bei der Suche und ich drücke die Daumen für ein baldiges Wiedersehen.
      Liebe Grüße,
      Vanessa

  2. Pierce Igel

    Hallo,
    Ich habe eine Dobermann Hündin übernommen die aus Serbien kommt und voll kupiert ist (leider)!!

    Leider Knicken ihre Ohren immer nach innen bzw. das linke das rechte steht schon ganz gut!

    Und ich bin auch kein Profi was das tappen angeht!

    Hat jemand Tipps für mich wie es auch anders geht damit die Ohren besser stehen?

    Lg und vielen Dank erstmal.

    1. Dobermannseite.de

      Hallo Pierce!

      Lass die Ohren einfach, wie sie sind. Das erspart der Hündin viel Leid. Und Du bist ja offensichtlich auch nicht glücklich damit, dass Die Hündin kupiert ist, darum Dein „Leider“.

      Viele Halter glauben, dass wenn ein Welpe kupiert ist, die Ohren von alleine stehen. Dem ist absolut nicht so. Im Gegenteil. Es bedarf vieler Monate, bis die Ohren mit Hilfe des Tapens in Form gebracht werden. Manchmal sogar über das erste Lebensjahr hinaus. In der Regel wird 5 Tage getapt, dann für ca. 12-24 Stunden alles entfernt und anschließend wieder für 5 Tage das Tape angebracht. Für den Hund sehr unangenehm und die Beziehung sowie das Vertrauen zum Besitzer kann durch das unangenehme Prozedere nachhaltig gestört werden. Außerdem läuft der Hund fast das ganze erste Lebensjahr mit Tape herum.

      Ich weiß nicht, wie alt Deine Hündin ist. Es gibt ja den bekannten Kupier-Tourismus. Dieser untergräbt das deutsche Tierschutzgessetz und Hunde werden unter oft katastrophalen Umständen im Ausland kupiert und anschließend nach Deutschland gebracht. Viele Welpen überleben den Eingriff unter diesen unhygienischen Bedingungen nicht und werden oft nicht mal richtig in Narkose versetzt. Schmerzmittel gibt es häufig auch nicht. Was für eine Qual. Alles im Namen der „Schönheit“.

      Da Deine Hündin vermutlich älter ist, wurde bei ihr das Tapen schlichtweg vernachlässigt. Die Ohren hängen oder liegen auf dem Kopf. Das kann durch erneutes Tapen in der Regel NICHT korrigiert werden (nur bei Welpen möglich). Hier kann nur eine erneute Operation Abhilfe schaffen und die hängenden Ohren in Form bringen. Das macht allerdings kein deutscher Tierarzt, da es verboten ist (wegen des Kupierverbots). Der Hund müsste also ins Ausland gebracht werden. Bei der OP werden dem Hund Stäbchen ins Ohr implantiert und der Eingriff ist recht kompliziert und vermutlich auch teuer.

      Mir fällt gerade ein: Hunde aus Serbien müssen mindestens 7 Monate alt sein, ehe die Einreise nach Deutschland möglich ist: Tollwutimpfung mit 3 Monaten + 1 Monat Wartezeit für Blutuntersuchung + 3 Monate Wartezeit bis zur Einreise nach Deutschland. Also gehe ich davon aus, dass Deine Hündin schon lange den Welpenschuhen entwachsen ist. Lass die Ohren einfach wie sie sind. Beachte jedoch: Wenn ein Ohr auf dem Kopf liegen sollte, dann dringt dort bei Regen das Wasser ungehindert ein. Die meisten Dobermänner mit diesem Problem schütteln in diesem Fall vermehrt den Kopf. Es kann jedoch nötig sein, nach einem Spaziergang die Ohren abzutrocknen, um Entzündungen zu vermeiden.

      Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Hündin.
      Liebe Grüße,
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.